Indirekte Beleuchtung im Eigenheim
Die Seite bietet umfassende Informationen und Hilfe zum Thema Indirekte Beleuchtung. Sie richtet sich dabei primär an Privatanwender & Bauleute, aber auch Handwerker und Gewerbetreibende.
Folgende Themen werden behandelt: - Welche Vorteile bietet indirektes Licht? - Welche Lichtfarbe bzw. Farbtemperatur ist die Richtige? - Farbeffekte und einstellbare Farbtemperatur - Welche Optionen zur Montage der indirekten Beleuchtung gibt es? - Wie kann ich die indirekte Beleuchtung steuern und dimmen?
Die Seite bietet zudem einen Online-Konfigurator, mit dem Sie die Beleuchtung planen können. Sie geben den Raum an, in dem die Beleuchtung realisiert werden soll, den Zweck der Beleuchtung, den Umfang des Raumes sowie gewünschte Steuerungs-Optionen.
Der Konfigurator empfiehlt Ihnen im Anschluss passenden Komponenten, wie LED-Streifen, LED-Controller und Netzteile.
Weiterhin bietet die Seite auch einen einfachen Simulator für Indirekte Beleuchtung, so dass man verschiedene Deckenabstände und Ausrichtungswinkel für die LEDs testen kann. Generell gilt bei indirekter Beleuchtung, dass etwas größere Abstände zu Wand oder Decke meist das schönere, da weichere Lichtergebnis liefern, aber nicht in in jedem Raum ist ausreichend Platz gegeben, so dass z.B. 20cm Abstand möglich sind.
Eine indirekte Beleuchtung sollte stets von Beginn an sauber geplant sein und bevor überhaupt die ersten handwerklichen Arbeiten beginnen, sollte klar sein: - Welche LEDs werden verbaut? - Welche Funktionen und welche Helligkeit sollen diese haben? - Welche Netzteile & Controller werden benötigt und wo finden diese Platz? - Wie wird alles miteinander verkabelt?
Nicht selten haben wir Projekte, bei denen z.B. bereits eine Voute realisiert wurde, die dann aber viel zu eng geplant ist, so dass LED-Band, Aluprofil und ggf. Kabel nicht genug Platz finden. Der Aufbau wird dann unnötig kompliziert und teuer.
Lassen Sie sich besser vorher beraten!
|